Marrakesch

Viele Begriffe fallen ein, hört man MARRAKESCH

Gauklerplatz Djem el ´Fna, Soukhs, pulsierende Metropole, Riads, Mulitkulti, Jardin Majorelle, Minz-Tee, Tajine,, wunderschöne Golfplätze – alles das – und noch viel mehr - ist Marrakesch!

Im Juni diesen Jahres reiste ich in diese spannende Stadt und war schlichtweg begeistert.
Beeindruckend ist das friedliche und wertschätzende Miteinander der unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Die Lufthansa fliegt seit Frühjahr 2015 zweimal wöchentlich von Frankfurt aus nach Marrakesch – bequemer geht es nicht!

Mein Domizil war das Sofitel Lounge & Spa Hotel, im Stadtzentrum von Marrakesch gelegen – ein idealer Ausgangspunkt um die Stadt zu erkunden.

Fußläufig gelangt man in das pulsierende Zentrum, dem Gauklerplatz mit seinem ganz eigenen Flair. Wasserverkäufer, Garküchen, Zauberer, Dentisten, Kräuter- und Gewürzhändler und unzählige Kunsthandwerk-Läden, in denen es alles zu kaufen gibt. Angefangen von Kitsch über richtig gute Handwerkskunst zu allem, was das Herz begehrt. Handeln ist Pflicht !

Golferisch bietet Marrkesch wunderschöne Plätze – der älteste Golfplatz Marokkos – Royal Golf findet sich hier. Amelkis, Al Madeen, Samanah erwarten den anspruchsvollen Golfer. Etwas ausserhalb des Zentrum – im Villen-Viertel Palmeraie gelegen, der gleichnamige Golfplatz Palmeraie.. - Sie haben die Wahl!
Ein Golftag auf einem dieser schönen Plätze, ein Bummel in der Stadt oder ein Besuch im Jardin Majorelle – dem Botanischen Garten, der maßgeblich von Yves Saint Laurent gestaltet wurde – ein Tee in einer idyllischen Teestube und ein Abendessen in einem zauberhaften Riad machen den Urlaubstag zu etwas ganz Besonderem.

Spannend ist auch ein Ausflug ins nahe gelegene Atlasgebirge mit seinen Berberdörfern und beeindruckenden Ausblicken.

 

Ein ganz besonderes Erlebnis ist ein Kochkurs im Maison Arabe – Unter fachkundiger Leitung wird man in die Besonderheiten der marokkanischen Küche eingeführt. Die richtige Zubereitung von Minz-Tee, das Backen des knusprigen Fladenbrots und die hohe Kunst der Tajine-Zubereitung. Zu Abschluss sitzt man gemeinsam in der Runde und genießt das selbst zubereitete köstliche Essen.

Marrakesch bietet unglaublich viel – eine bunte, lebhafte Stadt – es gibt viel zu erleben und zu entdecken – auch Golf, aber das ist bei Weitem nicht alles!

Genießen Sie Marokko und speziell Marrakesch – Sie werden erstaunt sein!

 

 

Marrakesch